Heute vor 170 Jahren ist Henriette Koch in Alsfeld zur Welt gekommen und heute vor 20 Jahren, an ihrem 150. Geburtstag, nahm meine Henny-Koch-Reise so richtig Fahrt auf:
Die erste Internetseite ging als www.hennykoch.de online, ein Artikel mit dem Titel „Der vergessene Backfischliebling“ erschien in der Oberhessischen Zeitung in Alsfeld und ich konnte für Oktober 2004 eine Ausstellung in der Universitäts- und Landesbibliothek in Darmstadt ankündigen.
Dem war schon vieles vorangegangen: mein erstes Henny-Koch-Buch, ein Geschenk im Jahr 1997, daraufhin viele weitere Buchfunde, ausländische Ausgaben, Kennenlernen der Eigentümer der “Klause”, Henny Kochs ehemaligem Wohnhaus, das 2002 wegen seiner kulturhistorischen Bedeutung als Dichterheim und Sprachenschule Kulturdenkmal wurde, viel Austausch mit anderen Büchersammlern und Experten und auch ein Treffen mit entfernten Verwandten von Henny Koch aus den USA 2003.
Was ist in den 20 Jahren noch alles passiert?
- drei Ausstellungen 2004, 2009 und 2010
- ein literarischer Spaziergang 2009
- ein Lexikonartikel über Henny Koch 2005
- mehrere Beiträge für Festschriften und andere Veröffentlichungen
- Besuche in Alsfeld, ein Schülerprojekt und ein Gedenkstein für Henny Koch
- eine Henny-Koch-Bank in Jugenheim
- der Henny-Koch-Preis des Soroptimist Club Seeheim-Jugenheim
- und diese modernisierte Website, auf der viel rundum Henny Koch zu entdecken ist
Ich freue mich darauf, was die Zukunft noch bringen wird – vor allem im Hinblick auf das Gedenkjahr 2025, in dem sich am 13. Juni Henny Kochs Todestag zum 100. Mal jährt.